Fiston Mwanza Mujila

Gott ist ein Deutscher
Dich aufrecht stehen zu sehen, gießt Öl in mein Feuer
(Te voir dresser sur tes deux pattes)
3 H, Stimme aus der Wand
UA: 30.06.2012 · dramagraz in Kooperation mit La Strada, Graz · Regie: Ernst A. Binder
Das gelobte Land: Es heißt Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich für viele Afrikaner, die nach Europa kommen. Eine von ihnen folgt diesem ungewissen, eine süße Zukunft verheißenden Weg. Doch nichts wird wie erhofft. Von Schleppern bedroht und von den Stimmen ihrer Vergangenheit verfolgt, bettelt sie im Land ihrer Träume darum, doch wenigstens noch als Mensch wahrgenommen zu werden.

„Mwanza (…) erzählt die für Europäer meist ungehörte Seite einer Fluchtgeschichte – ohne Kitsch mit ehrlicher Verwunderung über Menschenverachtung und Kälte gegenüber Fremden, die ihre Talente in einem neuen Staat einbringen wollen.“ (Der Standard)