Dieter Kühn

Große Oper für Stanislaw den Schweiger
Der Karpatenfürst Stanislaw ist ein Vampir ganz eigener Art: Statt Blut zu saugen, schnappt er seinen Mitmenschen die Wörter vom Munde weg, und, wenn diese nicht ausreichen, frisst er in unstillbarem Hunger alle vernehmbaren Geräusche...
Dieter Kühn zu seinem Hörspiel: "Was dieses totale Hörspiel hörbar macht, ist der horror vacui in seiner elementarsten Form: die Angst vor der Stille. Man wehrt sich in Stanislaws Umgebung, man schichtet Sätze, Geräusche, Krach, Musik; man kreist ihn ein mit einer dichten Klangmasse, in die sich nicht einmal ein Nagel schlagen ließe. Und doch: Schon die bloße und allgegenwärtige Angst vor dem Schweiger höhlt diese Klänge aus. Mühelos schlürft und saugt, mampft und schlabbert er in sich hinein, was man ihm an akustischen Futter vorwirft. - Auch das Publikum hat teil an Stanislaws Vampirismus; jeder Hörer ist ein Wort- und Geräuschvampir."