Alexander Schuhmacher

Hetzjagd
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Brian Moore
In den Weinbergen zwischen Aix, Nizza und Avignon fährt ein weißer, unscheinbarer Peugeot von einem Kloster zum anderen. Sein 70jähriger Fahrer ist den Mönchen stets willkommen, auch für längere Zeit. Wer würde auch hinter jenem Mann am Steuer die Zielscheibe eines Killerkommandos vermuten, einem Mann, dem die Militärpolizei auf den Fersen ist? Einen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit Verurteilten, der vom Staatspräsidenten begnadigt wurde, da man auch in den höheren Rängen jene unselige Vichy-Zeit vergessen möchte? Und dennoch ist der alte Mann auf der Flucht: vor mysteriösen Attentätern.
Pierre Brossard, der Kollaborateur, der Judenhasser, der Unbelehrbare, ist auf der Flucht. Seine alten Freunde ziehen sich zurück. Und auch die Zahl der Orte, an die sich der Gesuchte zurückziehen kann, verringern sich. Mehrmals entkommt er nur knapp. Warum kennen plötzlich so viele Brossards Schlupfwinkel? Alte Kampfgefährten des Vichy-Regimes, die mittlerweile hohe öffentliche Positionen innehaben, fürchten um ihre Ruhe.