Markus Bennemann

Immergrün
13 Darsteller (Doppelbesetzungen möglich), Verwandlungsdek
Was für ein schrecklicher Irrtum zu glauben, dass jeder Nadelbaum nur darauf wartet, als Weihnachtsbaum in einem viel zu warmen Wohnzimmer zu enden! Die kleine Tanne Immergrün jedenfalls findet das gar nicht gut. Sie beschließt, aus dem festlich geschmückten Haus zu fliehen. Doch das Bäumchen hat die Rechnung ohne Line und Simon gemacht, die ihren Weihnachtsbaum natürlich nicht weglassen wollen. Dafür versprechen sie, Immergrün gleich nach den Festtagen in den Wald zurückzubringen.

Zwar können sie ihr Versprechen nicht ganz halten, aber sie nehmen Immergrün einfach in den Skiurlaub mit. Das lässt sich der kleine Baum gern gefallen. Spaßig wird das mit einem Ski fahrenden Tannenbaum auf der Piste! Nur das Problem mit den fallenden Nadeln muss noch geklärt werden. Doch da haben Line und Simon die rettende Idee. (Ankündigung dtv)

Markus Bennemanns Geschichte um den kleinen Tannenbaum Immergrün konnte als Das große Adventskalenderbuch (erschienen bei dtv) in 2004 große Erfolge feiern. Auch als Bühnenversion erweist sie ihre Kraft als bestechend unsentimentale, aber dennoch gefühlvolle Weihnachtsgeschichte. Humorvoll und originell geht es in ihr auch darum, wie es ist, wenn man in die falsche Haut gesteckt und an den falschen Platz gestellt wird. Aber Line und Simon finden das Herz von Immergrün, und einem Happy End steht nichts mehr im Wege.
JT