Philip Ridley

Sparkleshark
(Sparkleshark)
Deutsch von Andreas Pegler
Für Kinder ab 5 Jahren
5 D, 2 H, Verwandlungsdek
UA: 07.06.1997 · Royal National Theatre (Lyttelton), London · Regie: Terry Johnson
DSE: 20.05.1998 · Theater Nordhausen · Regie: Marion Siems
Das Dach eines Wohnhochhauses im Londer East End: Hierhin zieht sich der schmächtige 14jährige Jake gerne zurück zum Schreiben. Als Polly dort auftaucht, vertraut er ihr an, dass er sich auf dem Dach vor Russell versteckt, weil der ihn schikaniert. Nachdem noch zwei Freundinnen von Polly erscheinen - Natasha und Carol, taucht auch gleich Russell mit seinem Gefolge auf.

Und sofort beginnt die Jagd auf Jake, von der Polly aber alle geschickt ablenkt, indem sie anfängt, Jakes Geschichte zu erzählen... von der Prinzessin, die der König zur Kriegerin erziehen will und von dem sie verstoßen wird, als sie sich eine Blume ins Haar steckt. Polly improvisiert und allmählich zieht sie alle in die Geschichte hinein. Russell, der Prinz, bekommt von der Hexe Natasha ein Elixier, um die Prinzessin Polly zu betören. Als das nicht funktioniert, erzählt ihm der Zauberer Shane von dem Drachenei, das er finden muss, damit die Prinzessin ihm gehört. Die ist zuerst völlig hypnotisiert von dem Ei, zerstört es dann aber. Da taucht plötzlich Finn auf als Drache, der aus Wut über die Zerstörung des Eis die Prinzessin auf einen Berg entführt. Glücklicherweise kommt in dem Moment der König, Jake, dazu, um seine verstoßene Tochter zu retten. Der Kampf gegen den Drachen Funkelhai vereint dann alle in einem furiosen Finale - Prinzessin Polly verhindert in letzter Minute, daß sie den Drachen töten, weil der sich auf dem Berg rührend um sie gekümmert hat.
Das gemeinsame Erfinden der Geschichte hat der Gruppe ein Zusammengehörigkeitsgefühl gegeben. Die Kids beschließen, sich den Namen Sparkleshark zu geben, der Prankengruß wird das geheime Zeichen bei ihren Treffen sein.
JT