Hilke Bultmann

Sprüh's auf jede Wand
Die 80er Schlagerette
Auftragsarbeit für die Domfestspiele Bad Gandersheim
4 D, 5 H
UA: 24.06.2011 · Domfestspiele Bad Gandersheim · Regie: Olaf Strieb
80er-Jahre-Partys, Revival-Shows, das Comeback der Leggings, ultimative Chartshows: die 80er Jahre werden bereits jetzt zum Kult erhoben. Seltsam? Kaum: Das Jahrzehnt ist facettenreich wie selten eines. Zu Beginn des Jahrzehnts gingen Hunderttausende auf die Straße und wollten nicht nur „Ein bisschen Frieden“. Am Ende des Jahrzehnts wurde nicht mehr nur auf Wände gesprüht, sondern ganze Mauern eingestürzt. Dazwischen war in der BRD ein bemerkenswerter Stilmix zu durchleben, der zwischen Mainstream und Underground pendelte. Schulterpolster, Mantalook, Karottenjeans oder selbstgefärbte Latzhosen, Irokesenschnitt, Vokuhilas oder Popperfrisuren - Reibungsflächen gab es reichlich, in der Mode, in der Politik, auf der Straße. Ganz weit vorne: die Musik. Denn die Popkultur bestimmte die Alltagskultur wie nie zuvor und war selbst extrem vielseitig. Mit Sprüh’s auf jede Wand wollen wir einige Facetten dieses nicht immer geschmackssicheren Jahrzehnts wieder
aufleben lassen – mit vielen Songs und Schlagern aus der Zeit. (Ankündigung der Gandersheimer Domfestspiele)