Stefan Hornbach

Über meine Leiche
Friedrich sieht aus wie ein Schlumpf. Sagt zumindest seine Mutter. Und die muss es ja wissen. Schließlich sieht sie ihn ständig, seitdem Friedrich wieder bei ihr eingezogen ist. Das Geschwulst sieht aus wie eine Dattel oder Pampelmuse oder Seegurke. Zumindest stellt Friedrich sich das so vor. Und erstaunlicherweise hat er eventuell keinen Tumor, sondern einen Humor. Zumindest glaubt Friedrich, dass der Arzt das gesagt haben könnte. Und das ist wirklich zum Totlachen. Auch wenn man bedenkt, dass ihn ausgerechnet jetzt seine Jugendliebe Jana mit so aggressiver Aufmerksamkeit überschüttet, dass es zum ersten Mal im Leben schön wäre, sie einfach irgendwie loszuwerden.

Stefan Hornbachs viel beachtetes Debütstück Über meine Leiche beschreibt den durch die Diagnose Krebs hervorgerufenen Stillstand eines jungen Mannes. Im Angesicht eines möglichen Todes überschreibt Friedrich die Realität mit einer lebensbejahenden und humorvollen Parallelwirklichkeit. Diese Doppelung führt zu einer höchst skurrilen und poetisch berührenden Überprüfung seines jungen Lebens auf Sinn und Unsinn. Ein eigenwilliger Kampf ums Überleben hat begonnen.

Über meine Leiche ist das Gewinnerstück des Osnabrücker Dramatikerpreises 2015. Außerdem wurde es als eines von drei Gewinnerstücken - mit einer Inszenierung des Burgtheaters in Wien - zu den Autorentheatertagen 2016 an das Deutsche Theater in Berlin eingeladen.
Übersetzt in: English, French, Romanian, Russian

Theaterstücke

Stefan Hornbach
Über meine Leiche
3 Darsteller
Friedrich sieht aus wie ein Schlumpf. Sagt zumindest seine Mutter. Und die muss ... mehr
» merken

Journal

Stefan Hornbach

Das preisgekrönte Theaterstück ÜBER MEINE LEICHE wird als Hörspiel produziert

29.11.2017
Der Mitteldeutsche Rundfunk produziert zur Zeit ÜBER MEINE LEICHE von Stefan Hornbach als Hörspiel; Regie führt Steffen Moratz, die Ursendung findet am 17. Dezember 2017 auf MDR Kultur statt.  Stefan Hornbachs viel beachtetes Debütstück Über meine Leiche beschreibt den durch die Diagnose Krebs hervorgerufenen Stillstand eines jungen Mannes. Im Angesicht eines möglichen Todes überschreibt Friedrich die Realität mit einer ... mehr