Brad Fraser

Wahre Liebe lügt
(True Love Lies)
Deutsch von Donald Berkenhoff
2 D, 3 H
UA: 27.01.2009 · Royal Exchange Theatre, Manchester · Regie: Braham Murray
frei zur DSE
Carolyn und Kane und ihre beiden Kinder sind eine ganz normale kanadische Familie des Mittelstands. Die Eltern führen eine erfolgreiche Firma für Innenausstattung, ihre 21jährige Tochter Madison jobbt, weil sie nicht weiß, was sie studieren will, und der 17jährige Royce ist ein schüchterner Außenseiter und Computer-Freak. Als Madison sich als Kellnerin in einem neuen Restaurant bewirbt, erfährt sie von dessen Manager David, dass er ihren Vater kannte
und er sie deshalb nicht einstellen will. Als Madison ihren Vater befragt, gibt Kane offen zu, dass David und er vor vielen Jahren für kurze Zeit ein Paar waren, bevor er Carolyn heiratete. Carolyn und Kane entscheiden sich, offensiv mit der Situation umzugehen, und laden David zum Essen ein, was die Spannungen allerdings steigert.
Madison bekommt den Job von David. Prompt verführt sie den früheren Liebhaber ihres Vaters und löst so eine ganze Serie von Erschütterungen aus, von der kein Familienmitglied verschont bleibt. Kane und vor allem Carolyn müssen die Prämissen ihrer Ehe überdenken, und ihr Sohn Royce gerät in eine tiefe depressive Krise wegen der Veränderungen in der Familie, die ihn überfordern.

„In his … witty, sometimes grim, plays the Canadian Brad Fraser has shown himself a shrewd and unillusioned chronicler of modern love. … The swift, crisp dialogue is as exhilarating as ever; pain is here, bewilderment and laughter; and while four of the characters are absorbed by the tug of love and/or sex, the fifth can’t find it in
himself to feel it.“ Timesonline