A.M. Collins, Chad Henry

Zornige Hausfrauen
Musical in 2 Akten
(Angry Housewives)
4 D, 4 H, Verwandlungsdek
UA: 1983 · Pioneer Square Theatre, Seattle · Regie: A.M. Collins
DSE: 26.09.1991 · Theater im Westen, Stuttgart · Regie: Heidemarie Rohweder
Raus aus der Küche, ab ins Rampenlicht - unter diesem Wahlspruch wollen vier frustrierte Freundinnen ihrem tristen Alltag den Rücken kehren. Von dem haben sie nämlich die Nase voll. So leidet die verwitwete Bev, Mutter eines pubertierenden Sohns Tim, unter chronisch leerer Kasse, derweil die mit einem pingeligen Juristen verheiratete Jetta voll unter der Fuchtel ihres Gatten Larry steht. Pummelchen Carol träumt davon, dass ihr die Männer auch mal nachschauen; und Wendy's Liebesleben mit dem Anglerfreund Wallace ist ebenfalls alles andere als krisenfrei.
Gesagt, getan. Der Staubsauger weicht der Gitarre, die faden Kniestrümpfe der zerrissenen Netzhose und das Strickkostüm dem nieten-besetzten Tigerlook. Ein Gesangswettbewerb in Lustus Fingermans Club, an dem das Quartett als Punk-Band teilnehmen will, soll Geld und Ruhm bringen. Mit dem spontan-verrückten Entschluss die - "Zornige Hausfrauen" - zu gründen, ist dem Mief und Muff erst mal der Garaus gemacht.
Die Mutter macht dem pubertierenden Sohn Konkurrenz, um mit dem Song "Iss deine abgefuckten Cornflakes" an dem Rockmusik-Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Unternehmen versetzt natürlich die versammelte Männerwelt gründlich in Aufregung. Die Verlassenen formieren sich als die "Talentlosen Tüten" um mit dem wörtlich zu nehmenden Titel "Wir schinden Zeit" gegen die "Zornigen Hausfrauen" anzutreten, die letztendlich auch noch mit einem Plattenvertrag belohnt werden.