Anthony Minghella

Anthony Minghella war Dramatiker, Drehbuchautor, Musiker und Filmregisseur.
Als Sohn italienischer Einwanderer 1954 auf der Isle of Wight geboren, ging er 1981 nach London und begann Theaterstücke zu schreiben. 1984 wurde er als "vielversprechendster Dramatiker" des Jahres ausgezeichnet, zudem erhielt er für seine Hörspiele angesehene Preis (u.a. Prix Italia für Eingehängt, Sony Award für Zigaretten und Schokolade). Made in Bangkok (1986) wurde von der englischen Theaterzeitschrift Play & Players als bestes Theaterstück bewertet.
1991 führte er zum ersten Mal Regie in dem Film Truly, Madly, Deeply, für den er auch das Drehbuch schrieb. Sein zweiter Film Mr. Wonderful brachte ihn nach Hollywood. Dort gelang ihm 1996 mit der Adaption von Michael Ondaatjes Roman Der englische Patient, ausgezeichnet mit neun Oskars (u.a. bester Film und beste Regie für Minghella), ein sensationeller Erfolg bei Kritik und Publikum.
Anthony Minghella starb 2008.

Hörspiele

Anthony Minghella
Eingehängt
Sie und Er sind ein Paar. Beide haben ihre Wohnungen in verschiedenen Städten. ... mehr
» merken
Anthony Minghella
Zigaretten und Schokolade
Deutsch von Jörn van van Dyck
Gemma hat beschlossen, nicht mehr zu sprechen; genauso damit aufzuhören, wie sie ... mehr
» merken