Björn SC Deigner

Ursendung des SWR2-Hörspiels IN STANNIOLPAPIER von Björn SC Deigner

Ursendung des SWR2-Hörspiels IN STANNIOLPAPIER von Björn SC Deigner

"ich hab keine angst. von kindheit an nicht gehabt. hat der kinderarzt schon gewusst: ihr kind, das springt nochmal vom hochhaus und schüttelt sich danach nur kurz. ich hab in meinem leben viel im dunklen rumgefischt. ich bin durch alles gegangen in meinem leben. nur eben ohne angst."

 

Am 18.08.2019 wird Björn SC Deigners Hörspiel IN STANNIOLPAPIER vom SWR2 urgesendet. Das Stück changiert zwischen unerbittlicher Härte und einfühlsamer Zartheit. Schonungslos und poetisch zugleich skizziert er die Lebensgeschichte von Maria, einer Prostituierten, die sich schlicht weigert, die grausamen Umstände ihres Lebens als unausweichlich und gegben anzusehen. Björn SC Deigner hat mit Maria eine faszinierende Frauenfigur geschaffen, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihren pragmatischen Optimismus nicht verliert. Egal, was passiert, und wie schrecklich es auch sein mag, Maria bejaht das Leben. Mit IN STANNIOLPAPIER wurde der Dramatiker und Hörspielautor zu den Autorentheatertagen 2018 am Deutschen Theater Berlin eingeladen.

 

Mit: Josefin Platt
Komposition: Friederike Bernhard
Regie: Luise Voigt 

 

Ursendung des SWR2-Hörspiels am Sonntag IN STANNIOLPAPIER von Björn SC Deigner am 18. August 2019. Weitere Informationen zur Ursendung finden Sie hier.


zurück zum Journal