Christina Ebelt

Fritz-Gerlich-Preis: Lobende Erwähnung der Jury für Christina Ebelts Regiedebüt STERNE ÜBER UNS

Fritz-Gerlich-Preis: Lobende Erwähnung der Jury für Christina Ebelts Regiedebüt STERNE ÜBER UNS

Dem Spielfilm STERNE ÜBER UNS, Regiedebüt von Christina Ebelt, ist im Rahmen der Verleihung des Fritz-Gerlich-Preises in München viel Anerkennung und die Lobende Erwähnung der Jury zuteilgeworden. Der Preis erinnert an den Münchner Publizisten Fritz Gerlich und zeichnet ein couragiertes Werk des zeitgenössischen Spiel- und Dokumentarfilms aus, das aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgreift. Die Lobende Erwähnung der Jury 2019 im Wortlaut:

 

Wie eine ganze Existenz ins Rutschen gerät, alleine weil sie ihre Wohnung verliert, das erlebt die alleinerziehende Stewardess Melli unter den Augen ihres Sohnes Ben.
In STERNE ÜBER UNS gelingt der Regisseurin Christina Ebelt ein berührendes und nachhaltiges Filmdebüt von einer großen ästhetischen Geschlossenheit und Kraft. In keiner Sekunde kippt das Drama, sondern erzählt in einer meisterlichen Konsequenz und Genauigkeit von einer großen Entscheidung und der Absurdität formaler Zwänge unseres Sozialsystems.

 

Franziska Hartmann in der Hauptrolle trägt den Film mit einer Wucht und Glaubwürdigkeit, die einem in manchen Situationen fast den Atem nimmt.
Christina Ebelt lenkt den Blick auf ein Schicksal, das sicher kein einzelnes ist in unserer Gesellschaft und lässt uns genauer hinsehen und verstehen.

 

Das Ende ist nicht laut, eindringlich lässt es den Zuschauer mit einer mit großer Nachdenklichkeit zurück. Kamera, Farbe, Kostüme gestalten diesen Film eindrucksvoll - beiläufig und präzise die Nebenfiguren, kein falscher Ton an keiner Stelle.


zurück zum Journal