Elmar Freels

Neue Comedy-Serie ALMANIA mit Phil Laude

© SWR/Vincent Franken

Mit der Comedy-Serie ALMANIA ist im Ersten ein neues Serienformat an den Start gegangen. Die Drehbücher für die beiden Pilotfolgen stammen von Elmar Freels, der u.a. für Comedy-Formate wie KNALLERFRAUEN oder RABENMÜTTER verantwortlich zeichnet. Die Serie ist seit dem 19. März 2021 nur in der ARD-Mediathek verfügbar.

Comedian und YouTube-Star Phil Laude spielt Frank Stimpel, 28 Jahre alt und der deutscheste Lehrer Deutschlands. Korrekt, regelbesessen, laktoseintolerant – ein unbeirrbarer „Alman“ eben. Stimpels Lebensplan und die vorgezeichnete Beamtenlaufbahn werden erschüttert, als er wegen eines rassistischen Spruchs von seiner Kleinstadtschule an eine Gesamtschule versetzt wird. Hier erwarten ihn pädagogische Härtefälle und emotionale Extremsituationen, die im Handbuch für Lehrer*innen so nicht vorgesehen sind. Ein absoluter Clash of Cultures, aber vielleicht wird so aus dem neurotischen Kontrollfreak ja doch noch ein empathischer Lehrer?


zurück zum Journal