Elmar Freels

Drehbeginn für neue Folgen der Comedy-Serie ALMANIA mit Phil Laude

© SWR/DCM Pictures/Clara Marnette

Nach zwei sehr erfolgreichen Pilotfolgen im letzten Jahr sind am 7. Juli die Dreharbeiten zu acht weiteren Folgen der Comedy-Serie ALMANIA von und mit Phil Laude gestartet. Elmar Freels ist als Headautor an der Serie beteiligt und hat gemeinsam mit Fabian Rommel, Jennifer Bentz, Pesh Ramin und Thomas Mielmann die Drehbücher verfasst. Regie führt David Gruschka, Produzent ist DCM Pictures in Zusammenarbeit mit Diggi Tales im Auftrag des SWR.

Wenige Wochen Bewährungszeit hat Frank Stimpel (Phil Laude) noch, dann droht die Prüfung, an der seine Zukunft als Lehrer hängt. Modern, aufgeschlossen, vorurteilsfrei soll er sich zeigen – und es ist keinesfalls sicher, dass Stimpel das hinbekommt. Bei allem guten Willen mit Robotik-AG, Klassenfahrt und Schulbasar sind seine Vorstellungen von gelingender Vorbereitung aufs Leben maximal inkongruent mit den Bedürfnissen und Wertmaßstäben seiner Schüler:innen. Gut, dass Frank Stimpel keinerlei Scheu davor hat, uncool zu wirken. Schlecht, dass er oft auch nicht merkt, wo er seinen Vorurteilen aufsitzt.

Schnell, respektlos und sehr lustig erzählt ALMANIA vom Zusammenstoß zwischen Stimpels Tugenden, Maßstäben und Vorurteilen und den Problemen der Teenager an einer Gemeinschaftsschule.


zurück zum Journal