Theater

Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Stück in 2 Akten
(Below the Belt)

In einem namenlosen Land, stellt eine namenlose Firma ein nicht bekanntes Produkt her. 3 Männer, Produktionsprüfer Hanrahan, sein Vorgesetzter Merkin und der neue zweite Prüfer Dobbitt, müssen in dieser Isolation miteinander auskommen. Misstrauen, Furcht und Verrat beherrschen zudem ihr Leben. Als Prüfer werden sie von den Arbeitern gehasst und gefürchtet. Ihre einzige Verbindung zur Außenwelt besteht in den Briefen, die sie von ihren Frauen zuhause erhalten.
Die Welt des Lagers ist eine bedrohliche - unwirtlich und zerstört. Der Fluss, der durch das Lager fließt, ist völlig verschmutzt, die Luft voller Insekten, das Lager umzäunt und von bewaffneten Wachen umstellt. Beschützen sie die Männer vor der Außenwelt oder halten sie sie gefangen? Es ist Dobbitt, dem die gelben Augen auffallen, die in der Dunkelheit hinter den Zäunen leuchten. Sind es geheimnisvolle Tiere, die auf sie lauern? Im Verlauf des Stücks werden die Augen immer zahlreicher, sie scheinen immer näher zu kommen.
Unter der Gürtellinie steht in der Tradition von Beckett und Ionseco. Wie diesen Meistern des absurden Theaters gelingt es Dresser in seinen Dialogen und Szenen, mit den Mitteln der Komik ein düsteres Weltbild zu zeichnen - eine Welt, in der Menschen in einem hoffnungslosen Kampf miteinander liegen, während sie gleichzeitig nichts weiter als hilflose Marionetten höherer Mächte sind.

Deutsch von Peter Stephan Jungk

3 H, Verwandlungsdek

UA: Frühjahr 1995 · Actors Theatre of Louisville

DSE: 1998 · Deutsches Theater (Baracke), Berlin · Regie: Thomas Ostermeier

Aufführungsarchiv

11
November 1111
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Theater Bremen GmbH, Bremen
17
September 1999
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Theater Combinale, Lübeck
17
September 1999
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Staatstheater Braunschweig, Braunschweig
18
November 1999
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Theater KOSMOS Verein, Bregenz
15
Januar 2000
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Badische Landesbühne, Bruchsal
12
Mai 2000
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Gerald Fiedler
13
Juli 2000
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Badisches Staatstheater, Karlsruhe
17
September 2000
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
28
September 2000
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Bernhard Mikeska
Theater Landestheater, Tübingen
22
November 2000
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Thomas Ostermeier
29
Januar 2002
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Urtheater, Wien
28
November 2003
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Studio Theater Stuttgart, Stuttgart
31
Januar 2004
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Theater Erfurt, Erfurt
20
April 2004
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Schauspielhaus Bochum, Bochum
28
Januar 2005
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
18
März 2005
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Theater Sensemble Theater gGmbH, Augsburg
23
November 2007
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Thorsten Duit
Theater Theater Krefeld und, Krefeld
10
Mai 2008
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Thorsten Duit
Theater Theater Krefeld und, Krefeld
11
Juni 2009
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Ingrun Aran
Theater , Berlin
13
Juni 2009
Richard Dresser

Unter der Gürtellinie

Theater
Regie Fabian Sattler
Theater , Essen

Weitere Stücke

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Theater
Richard Dresser

Das Streben nach Glück

Deutsch von Birte Schrein, Lothar Kittstein
2 D, 3 H

The Pursuit of Happiness ist der zweite Teil von Richard Dressers Happiness-Trilogie, deren erster Teil Augusta 2006 an der Schaubühne in Berlin erstaufgeführt wurde.
Annie und ihr Mann Neil gehören der oberen Mittelschicht an. Sie haben ihre Anstrengungen, finanzielle Sicherheit zu erreichen, vor allem im Hinblick darauf unternommen, ihrer Tochter Jodi alle Möglichkeiten bieten zu können. Als Jodi trotz ihrer hervorragenden schulischen Leistungen stillschweigend beschließt, dass sie nicht studieren will, und ihren Eltern diesen Entschluss erst mitteilt, nachdem sie die Bewerbungsfristen hat verstreichen lassen, löst sie natürlich heftige Reaktionen aus.
Jodis Argument ist, dass sie nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern treten möchte, deren Variante des Strebens nach Glück sie als sinnentleerte Anstrengung in einer korrupten Welt betrachtet, in der der Erfolg des einen immer auf dem Scheitern eines anderen beruht.
Ihr Vater, der in einem Job feststeckt, der ihm weder Befriedigung noch Anerkennung bringt, ist letztendlich resigniert oder vielleicht auch entspannt genug, seiner Tochter die eigene Entscheidung zuzugestehen. Aber Annie als Tatmensch kann von ihren größeren Ambitionen für ihre Tochter nicht lassen und ist wild entschlossen, Jodi ins College zu bringen.
Als sie bei einem Treffen Ehemaliger an ihrem College einen Kommilitonen und früheren Verehrer wiedersieht, der jetzt für die Vergabe von Studienplätzen verantwortlich ist, weiß sie, was sie zu tun hat, „was jede Mutter tun würde“, um ihre Tochter doch noch auf’s College zu bringen. Ihre Entschlossenheit hat weitreichende Folgen.

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