John Cassavetes

"Opening Night ... ist vielleicht derjenige von Cassavetes' Filmen, der dessen Begriff von "Wahrhaftigkeit" am nächsten kommt. ...Keiner von Cassavetes' Filmen ist je ein Spaziergang gewesen, aber dieses Mal führte er sich, seine Familie und sein Drehteam, das wie immer umsonst arbeiten musste, tatsächlich an körperliche und finanzielle Grenzen.
Opening Night liefert perfektes Anschauungsmaterial für einige grundsätzliche Ausführungen Cassavetes' über sein Kino. Denn letztlich erzählt der Film von einer typischen Cassavetes-Arbeitssituation: Ein Schauspieler-Ensemble ist eingepfercht auf engstem Raum, die Egos und Komplexe sind exponiert, die Nerven liegen blank. Ein großer Teil des Films schildert die Proben für eine Theaterpremiere." (taz)

Theaterstücke

John Cassavetes
Begin the Beguine
Deutsch von Andreas Marber
6 D, 2 H
Ein Apartment am Ende einer Küstenstraße. Mit Meerblick, doch die Fenster sind ... mehr
» merken
John Cassavetes
Ehemänner
Deutsch von Jan-Philipp Possmann
3 D, 3 H
Drei Männer in den so genannten besten Jahren, mit Familie und gut bezahlten ... mehr
» merken
John Cassavetes
Faces
Deutsch von Brigitte Landes
6 D, 6 H
Faces ist die Geschichte einer scheiternden Ehe: Der Unternehmer Richard und ... mehr
» merken
John Cassavetes
Messer
Deutsch von Gabriele Neumann
4 D, 12 H
„Ich werde widerlich, wenn ich mich langweile“: Hat Larry Bowa, ehemüder wie ... mehr
» merken
John Cassavetes
Mood Indigo (East West Game)
3 D, 5 H
Donald, ein Autor aus New York, hat ein Theaterstück geschrieben, dessen Rechte ... mehr
» merken
John Cassavetes
Opening Night
Deutsch von Brigitte Landes
7 D, 7 H
John Cassavetes, 1929 in New York geboren, schloss 1950 sein Studium an der New ... mehr
» merken