Robert Stromberger

Foto: Archiv S. Fischer Verlag
Robert Stromberger, geboren 1930 in Darmstadt, war Schauspieler, bis er 1953 begann, Volksstücke in hessischer Mundart zu schreiben. Großen Erfolg hatte er 1956 mit dem Mundartstück Sie können's nicht lassen, das später verfilmt wurde. Seit den sechziger Jahren arbeitet Stromberger überwiegend als Drehbuchautor für das Fernsehen und führt außerdem gelegentlich Regie. Von 1965 bis 1971 entstand die populäre Familienserie Die Unverbesserlichen mit Inge Meysel und Joseph Offenbach. Nach Tod eines Schülers (1981) schrieb Stromberger in den achtziger Jahren mit Diese Drombuschs eine weitere erfolgreiche Familiengeschichte, für die er auch ausgezeichnet wurde. Robert Stromberger starb 2009.

Theaterstücke

Robert Stromberger
Die Biedermänner
4 D, 12 H
Es gibt viel Aufregung um einen Glasschrank, ein zweiteiliges Möbelstück, dessen ... mehr
» merken
Robert Stromberger
Sie können's nicht lassen
5 D, 9 H
Dieses Lustspiel führt den Besucher in die - inzwischen auch als golden zu ... mehr
» merken