Carl Zuckmayer

Jan Bosse inszeniert DER HAUPTMANN VON KÖPENICK am Deutschen Theater in Berlin

Jan Bosse inszeniert DER HAUPTMANN VON KÖPENICK am Deutschen Theater in Berlin©Arno Declair

Carl Zuckmayers HAUPTMANN VON KÖPENICK ist ein Urberliner Stück, das 1931 in der Regie von Heinz Hilpert am Deutschen Theater uraufgeführt wurde. 86 Jahre später, an gleicher Stelle, erzählt Jan Bosse das berühmte Märchen mit Milan Peschel in der Titelrolle ins Heute hinein – eine Geschichte vom Mensch draußen. (Ankündigung Deutsches Theater)

 

"Ja, das ist ein ungemein bissiger, gegenwartssatter Abend. [...]. Danke." (Berliner Zeitung)

 

"Die großen Fußstapfen seiner Vorgänger kann Peschel durchaus ausfüllen – wenngleich er die Rolle anders anlegt als seine Vorgänger, also eine eigene Spur legt." (rbb, Kulturradio)

 

"Das ist ein enorm starker Anfang, mit dem Regisseur Jan Bosse seine "Hauptmann von Köpenick"-Inszenierung eröffnet. Da ist alles schon drin: die Hoffnung, die Mühsal und natürlich die Stadt, die immer größer wird und den schmalen Voigt beinahe zu zerquetschen droht. [...]" (Berliner Morgenpost)


zurück zum Journal