Caren Jeß

Uraufführung: „Leben am Fuße der Blue Mountains und jeden Morgen exotische Früchte.“/ „Leben am Arsch.“ – BOOKPINK von Caren Jeß am Schauspielhaus Graz

©Stella/Schauspielhaus Graz

"Die Präsentation dieses dramatischen Kompendiums obliegt den Möglichkeiten des theatralen Raumes. In ihn fliegen die Vögel als be druckte Blätter als Kreaturen gehen sie aus ihm hervor. Verwandlung ist ein gleichermaßen natürlicher wie künstlicher Vorgang", schreibt Caren Jeß über ihr Stück BOOKPINK, das am 29.11.2019 am Schauspielhaus Graz uraufgeführt wurde. Inszeniert wurde das "Dramatische Kompendium" von Anja Michaela Wohlfahrt.

 

Es spielen Maximiliane Haß, Frieder Langenberger, Mathias Lodd, Clemens Maria Riegler und Anna Szandtner. Das Stück wurde im Rahmen des Heidelberger Stückemarkts und der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin präsentiert. Für ihr Stück erhielt Caren Jeß den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik.

 

"In sieben komisch-poetischen Miniaturen beschreibt die norddeutsche Autorin Caren Jeß – der Titel des Stücks ist das plattdeutsche Wort für „Buchfink“ – menschliche Abgründe, soziale Konstellationen und aktuelle Debatten im Federkleid. Ihre tierischen Protagonist*innen lässt sie in ihrem „dramatischen Kompendium“ so erhellend palavern wie die selbstverliebten, sich mit lateinischen Namen schmückenden Wildkräuter aka Unkräuter inmitten der LGBTQ-Pflastervegetation, die zwar um ihr Leben fürchten angesichts der Tagesform der Gärtnerin, aber zu überdauern wissen in den Ritzen zwischen den Gehwegplatten." (Ankündigung Schauspielhaus Graz)

 

Weitere Informationen zur Uraufführung am Schauspielhaus Graz finden Sie hier


zurück zum Journal