Ferdinand Schmalz

"Sein Werk ist von einer atemberaubenden Gegenwärtigkeit.“ – Ferdinand Schmalz gewinnt den Steirischen Peter Rosegger-Literaturpreis 2020

"Sein Werk ist von einer atemberaubenden Gegenwärtigkeit.“ – Ferdinand Schmalz gewinnt den Steirischen Peter Rosegger-Literaturpreis 2020©Regina Laschan

Die Steiermärkische Landesregierung verleiht den Peter Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark 2020 an den Dramatiker Ferdinand Schmalz.

 

In der Begründung der Jury zum Rosseger-Preis heißt es:
„Der 1985 in Graz geborene und in Admont aufgewachsene Ferdinand Schmalz ist einer der bekanntesten Jungdramatiker des deutschsprachigen Raumes. Seine Stücke (darunter dosenfleisch, der herzerlfresser, der thermale widerstand und schlammland gewalt) wurden an großen Bühnen mit Erfolg gespielt und sind mittlerweile auch in einem Sammelband erschienen. Mit jedermann (stirbt) und Der Tempelherr folgten zwei weitere Stücke, die internationale Beachtung gefunden haben. Auch seine kurzen Prosaarbeiten (darunter der Text mein lieblingstier heisst winter, für den Schmalz der Bachmannpreis zuerkannt wurde) zeichnen sich durch eine virtuose Sprachführung aus, die jedoch niemals den Bezug zu realen Lebenswelten verliert. Ferdinand Schmalz schreibt in einer Tradition, die von Ödön von Horváth und Wolfgang Bauer über Werner Schwab hinaus reicht. Schmalz gewinnt aus der präzisen Arbeit an der Sprache ganz neue Qualitäten. Sein Werk ist von einer atemberaubenden Gegenwärtigkeit.“

 

Weitere Informationen zum Autor finden Sie hier.


zurück zum Journal