Lukas Rietzschel

Digitale Uraufführung: "Du musst doch Verständnis haben, haben sie gesagt, und ich habe es versucht, wirklich versucht. Und jetzt das." – WIDERSTAND von Lukas Rietzschel. Eine Auftragsarbeit für das Schauspiel Leipzig

©Schauspiel Leipzig

Heute findet die digitale Uraufführung von WIDERSTAND in der Regie von Enrico Lübbe am Schauspiel Leipzig statt. Nach seinem Romandebüt MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN (Ullstein) avancierte Romancier und Essayist Lukas Rietzschel zu einer der wichtigsten politischen und literarischen Stimmen der deutschen Nachwende-Generation. Jetzt hat Rietzschel für das Schauspiel Leipzig sein erstes Auftragswerk geschrieben. Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie-Situation wird die Produktion als Theater-Film erarbeitet und im Stream gezeigt. Chefdramaturg Torsten Buß schreibt über das Stück: 

 

"Lukas Rietzschel entwirft in großer Genauigkeit die Atmosphäre einer Gegenwart. Sein Text schaut sehr genau hin und hört seinen Figuren sehr genau zu: Dem, was sie sagen, und dem, was in der Stille dazwischen liegt. Dem, was geschieht, und dem, was daraus geschehen könnte. Einfache Antworten sucht der Text nicht, er verwirft sie, sogar die Figuren verwerfen sie. Stattdessen gibt „Widerstand“ in konzentrierten Dialogen und in scharfer Beobachtung das Bild einer Gesellschaft, deren Substanz Risse hat, die größer werden. Und die mit Argumenten nur noch schwer zu kitten sind."

 

Es spielen Tilo Krügel, Teresa Schergaut, Dirk Lange, Annett Sawallisch und Denis Grafe. Weitere Infos und Termin finden Sie hier


zurück zum Journal