Carlo Collodi

Carlo Collodi, geboren 1826 in Florenz, sollte ursprünglich Priester werden, wurde aber Journalist und gründete zwei satirische Zeitschriften, die nach kurzer Zeit verboten wurden. So verlegte er sein Wirken auf den Bereich der Erziehung und schrieb Kinder- und Schulbücher. Er starb 1890 in Florenz. Der große Erfolg seines Romans Die Abenteuer von Pinocchio stellte sich erst nach seinem Tode ein. Erst im 20. Jahrhundert wurde der literarische Wert des Werkes auch von der Fachöffentlichkeit vollständig anerkannt.



Theaterstücke

Carlo Collodi
Pinocchio
3 Darsteller
Ein Stück Holz strotzt vor Leben und will "ins Theater gehen, um die Welt zu ... mehr
» merken
JT
Carlo Collodi
Pinocchio
1 D, 5 H
Pinocchio kann erst ein echter Mensch werden, nachdem er erkannt hat, dass ... mehr
» merken
JT
Carlo Collodi
Pinocchio
» merken
JT