Charles Dickens

Charles Dickens wurde 1812 in Landport bei Portsmouth geboren, wuchs in Chatham und ab 1822 in London auf. Er arbeitete sich vom Anwaltsgehilfen zum Gerichtsreporter und Parlamentsstenographen hoch und wurde schließlich Journalist beim Morning Chronicle, für den er Reportagen und Feuilletons schrieb.
Die 1836-1837 erschienenen humoristischen Pickwick Papers machten ihn einer breiteren Leserschaft bekannt. Seine ersten Romane entstanden als Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen, oft schrieb er an mehreren gleichzeitig. 1838 erschien sein großer Welterfolg Oliver Twist. Im Jahr 1870 starb Charles Dickens auf seinem Landsitz in Rochester.


Theaterstücke

Charles Dickens
Oliver Twist
2 D, 7 H
Hannelene Limpach hat aus dem umfang- und personenreichen Dickens-Roman ein ... mehr
» merken
JT
Charles Dickens, Martin Baltscheit
Scrooge oderWeihnachten vergisst man nicht!
2 D, 6 H
So leicht und so traurig, so komisch und so ernst, so knapp und so weich, so ... mehr
» merken
JT