Nuran David Calis

Regie
Arturo Ui
in der Regie von Nuran David Calis
Premiere am: 13.10.2023
Schauspiel Leipzig
Die Stadt Chicago nach dem Börsencrash: Eine Krise jagt die nächste, und wo spart man bei Inflation zuerst? Beim Gemüse. Selbst den sonst so beliebten Blumenkohl will gerade niemand mehr kaufen. Chicagos Gemüsehändler verzweifeln. Gestern noch im Ruhm und festen Bewusstsein, zu den führenden Blumenkohlhändlern der Erde zu zählen, heute schon bankrott.
Des einen Leid ist des anderen Freud — das wittert Chicagos Gangsterboss Arturo Ui. Er weiß, selbst aus der größten Misere der Menschen lässt sich Kapital schlagen, und bietet an, den Gemüsehandel durch Androhung von Gewalt bei der Bevölkerung anzukurbeln. Statt sich auf den fauligen Deal Arturos einzulassen, schmieden die feinen Herren des Blumenkohls ihre eigene politische Intrige: Sie überreden den angesehenen, doch greisen Politiker Dogsborough, sich aus der Stadtkasse zu bedienen, um ihr Gemüsegeschäft zu retten. Doch Ui weiß die Schwächen anderer zu nutzen und gegeneinander auszuspielen. Er erkennt zudem, dass Intrige und rohe Gewalt allein nicht ausreichen, um weiter aufzusteigen. Rhetorik, Theatralik für die Manipulation der Menschen und Massen gehören unbedingt dazu. Wer sich Ui nicht anschließt, bekommt Konsequenzen zu spüren. Am Ende stehen Bluttaten und absolute Skrupellosigkeit: Uis Aufstieg ist vollbracht.

Journal

Nuran David Calis

„Eine Schau, ein Theaterereignis.“ • Nuran David Calis inszeniert Bertolt Brecht am Schauspiel Leipzig

10.12.2023
Nuran David Calis inszeniert Brecht. DER AUFHALTSAME AUFSTIEG DES ARTURO UI ist nach zuletzt DER BESUCH DER ALTEN DAME seine fünfte Arbeit am Schauspiel Leipzig. Calis überführt Brechts Parabel in eine Alptraumwelt in Technicolor. Ein Abend, der zwischen Tim Burton und Deutschem Expressionismus changiert und die Frage stellt: Was erzählt uns ... mehr