Enda Walsh

Chatroom
(Chatroom)
Deutsch von Yascha Mounk
3 D, 3 H
UA: 02.04.2005 · Münchner Kammerspiele, Neues Haus · Regie: Enda Walsh
Vier Jugendliche treffen aufeinander in einem Chatroom. Die Regel: Keiner nennt seinen richtigen Namen, niemand verrät, auf welcher Schule er ist. Klar ist nur: Alle stammen aus derselben Stadt. Alle sind im selben Alter. Ungefähr fünfzehn. Sie heißen: William, Jack, Eva, Emily. Der Chatroom heißt "Die verdammten Besserwisser". Oberstes Motto: Den anderen kluge Ratschläge erteilen, sich selbst behaupten.
Der Chat beginnt zunächst harmlos. Doch dann kommt Jim dazu, ein depressiver Gleichaltriger, einer, der den Sinn sucht, aber nicht in so einer "selbstmitleidigen Teeni-Art" mit Kurt Cobain-Altar. Er hat wirklich Probleme. Jim wird schnell zum Spielball der anderen. Aus Langeweile reden sie ihm den Selbstmord als einzige Lösung ein. Er soll stellvertretend für die Jugend ein Zeichen setzen ... (Ankündigung der Münchner Kammerspiele)
JT

Hörspiele

Enda Walsh
Chatroom
Deutsch von Yascha Mounk
Vier Jugendliche treffen aufeinander in einem Chatroom. Die Regel: Keiner nennt ... mehr
» merken