Arthur Miller

Clara
Vorsicht: Erinnerung! II
(Clara)
In einer kleinen Wohnung, gelegen in einer dubiosen Gegend einer Großstadt, ist ein Mord geschehen. Das Opfer ist Clara Kroll, eine junge Frau, die mit Strafgefangenen arbeitete. In der Wohnung halten sich zwei Kriminalbeamte und der Vater der Ermordeten auf. Er hat sich noch nicht von seinem Schock erholt und ist kaum in der Lage, auf die Fragen des Kommissars zu antworten.
Kommissar Fine ist der Prototyp des amerikanischen Detektivs, offen, desillusioniert und grob. Er merkt schnell, dass Kroll den Mordverdächtigen in irgendeiner Weise deckt. Kroll möchte sich nämlich nicht eingestehen, dass Clara das Opfer eines jener Unterprivilegierten geworden sein könnte, für deren soziale Anerkennung auch Kroll sich ein Leben lang eingesetzt hat. Er hta nur die Fahrlässigkeit begangen, seiner Tochter zu verschweigen, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse zurückschlagen können.

Theaterstücke

Arthur Miller
Clara
Deutsch von Volker Schlöndorff
1 D, 3 H
In einer kleinen Wohnung, gelegen in einer dubiosen Gegend einer Großstadt, ist ... mehr
» merken