Neil Simon

Der letzte Sommer
(Proposals)
Deutsch von Hannelene Limpach
4 D, 5 H, 1 Dek
UA: 16.07.1997 · Ahmanson Theatre, Los Angeles · Regie: Joe Mantello
DSE: 23.08.2013 · Das kleine Hoftheater, Hamburg · Regie: Lars Ceglecki
Der letzte Sommer spielt in den fünfziger Jahren in der Residenz der Familie Hines in den Bergen in Pennsylvania. Burt Hines, Patriarch der Familie, verdankt seinen geschäftlichen Erfolgen nicht nur sein schönes Sommerhaus, sondern auch eine Ehefrau, die ihn verlassen hat, und eine Serie von Herzinfarkten, die diesen Sommer zu seinem letzten machen werden. Seine liebreizende zweiundzwanzigjährige Tochter Josie hat ihrer Mutter Annie die Scheidung nie verziehen, und so verspricht Mamas bevorstehender Wochenendbesuch (auf Papas Einladung) ein wenig Spannung. Außerdem gesellen sich fürs Wochenende dazu: Ken, Jura-Student und Josies Ex-Verlobter mit gebrochenem Herzen; Kens bester Freund (und Josies heimliche Liebe) Ray; das Model Sammi, Rays dümmliche Freundin, und Vinnie, italienischer Hengst und Autoverkäufer aus Miami, der es auf Josie abgesehen hat. Außerdem taucht noch der Ehemann der Haushälterin Filomena wieder auf, der sieben Jahre verschwunden war.

"Neil Simon's most sweetly personal play, his rhapsody on the transience of life and relationships." (Newsweek)

"America's comic master, the dazzingly successful playwright Neil Simon, changed the face of comedy on Broadway. Proposals is an animated map of romantic entanglements." (The New York Times)