Carl Zuckmayer

Des Teufels General
Schauspiel in 3 Akten
General Harras ist Gegner des nationalsozialistischen Regimes und dient ihm dennoch, weil er leidenschaftlich gerne fliegt. Er entdeckt, dass sein Freund und Untergebener, der Chefingenieur Oderbruch, Sabotage treibt in der Überzeugung, dass das Ende der Hitler-Diktatur nur durch die Niederlage der Deutschen zu erreichen ist. Seinem Charakter gemäß kann sich Harras weder dem Saboteur anschließen, noch weiterleben: "Wer auf Erden des Teufels General wurde und ihm die Bahn gebombt hat - der muss ihm auch Quartier in der Hölle machen." - Er begeht Selbstmord, indem er mit einer der durch die Sabotage tödlichen Maschinen fliegt, und erhält ein Staatsbegräbnis.

Theaterstücke

Carl Zuckmayer
Des Teufels General
5 D, 9 H
General Harras ist Gegner des nationalsozialistischen Regimes und dient ihm ... mehr
» merken