Nicky Silver

Die Altruisten
(The Altruists)
Deutsch von René Pollesch
2 D, 3 H, Verwandlungsdek
DSE: 28.11.1999 · Maxim Gorki Theater, Berlin · Regie: Peter Wittenberg
Sydney ist Mitte dreißig und TV-Sternchen in einer Soap Opera. Sie liebt schrille Farben, teure Fummel, edle Bettwäsche von Ralph Lauren und hat eine Schwäche für Antiquitäten und für ihren Lover Ethan. Darum duldet sie auch seine regelmäßigen Orgien mit Freunden in ihrem Luxusappartement, seine politischen Aktivitäten und seine erotischen Eskapaden mit anderen Frauen. Bis er plötzlich eines Nachts versucht, sie im Schlaf mit einem Kopfkissen zu ersticken. Am nächsten Morgen will Sydney ihn zur Rede stellen, aber Ethan reagiert einfach nicht. Da erledigt sie ihn mit drei gezielten Schüssen.

Als Ronald, Sydneys Bruder, von dem Ausrutscher erfährt, hat er alles andere im Kopf, als seiner Schwester bei der Beseitigung der Leiche zu helfen, denn er steht noch unter dem Eindruck einer kosmischen Liebesnacht mit Lance, einem coolen Stricher. Schließlich lässt er sich doch von Sydneys Tränen erweichen, aber da klingelt plötzlich Ethan an der Tür.

ETHAN: Jemand hat Sydney umgebracht!
RONALD: Ethan!!???
SYDNEY: Ethan!!??
ETHAN: Sydney!!??

Ethan und Sydney fallen in Ohnmacht. Doch wer verdammt noch mal ist jetzt die Leiche in Sydneys Bett!!??

Nicky Silver hat eine umwerfende, mit brillantem Dialogwitz ausgestattete Gesellschaftskomödie vorgelegt, die natürlich alles andere als politically correct ist.