Reto Finger, C. F. Ramuz

Farinet oder Das falsche Geld
nach C. F. Ramuz
Auftragsarbeit für das Theater Basel
3 D, 12 H, St
UA: 26.05.2016 · Theater Basel · Regie: Nora Schlocker
Das Portrait des Nationaldichters der französischen Schweiz Charles Ferdinand Ramuz ziert heute den 200-Franken-Schein. Sein Romanheld Farinet steht genau mit diesem Zahlungsmittel auf Kriegsfuß: Er stellt eigene Goldmünzen her, die in seiner Heimatgemeinde beliebter sind als das Papiergeld der Kantonalbank. Als seine 20-Rappen-Münzen aber auch in den benachbarten Tälern auftauchen, spricht der Bundesrat einen Haftbefehl aus. Wie kann der Mensch unabhängig bleiben? Farinets Rebellion gegen die Regierung, seine Flucht vor den Landjägern und seine Begegnungen mit der Liebe stellen diese Frage immer wieder aufs Neue.

Kritiken

Farinet

br-klassik.de, 17.09.2016

In Reto Fingers Version ereignet Farinet etwas Fantastisches. Er versteht es, seinen eigenen Mythos zu kultivieren.