Nuran David Calis

Kuffar. Die Gottesleugner
Auftragsarbeit für das Deutsche Theater Berlin und die Frankfurter Positionen 2017
2 D, 3 H
UA: · Deutsches Theater Berlin · Regie: Nuran David Calis
Das Stück erzählt die Geschichte von Ismet und Ayse und der Radikalisierung ihres gemeinsamen Sohnes Hakan. Dabei spannt das Stück einen Bogen von den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in der Türkei - ausgehend von den 60er Jahren über die Zeit im September 1980 kurz vor dem Militärputsch in der Türkei bis ins heutige Deutschland.
Ismet und Ayse wachsen in der Türkei auf, sie verlieben sich und planen ein gemeinsames Leben in Zeiten des Auf- und Umbruchs. Ismet ist politisch aktiv, er kann gut schreiben, er hat eine kleine Schreibmaschine deshalb bietet er seine Dienste auf dem Taksim Platz in Istanbul jenen an, die nicht lesen und schreiben können. Für einen Moment scheint die Freiheit greifbar nah, aber dann fallen Schüsse, die Träume von einem freien Leben werden brutal zerstört. Ayse ist schwanger, sie und Ismet sind in Gefahr. Also verlassen sie die Türkei, ziehen ins ferne Deutschland, um ihrem Sohn eine sichere Zukunft bieten zu können.
Dreißig Jahre später ist Hakan erwachsen. Zunehmend verschließt er sich, zieht sich in sein Zimmer zurück, wendet sich der Religion zu und entfremdet sich von den Eltern, die nun zusehen müssen, wie ihre Vergangenheit sie in ihren eigenen vier Wänden einholt.

In "Kuffar. Die Gottesleugner" untersucht Nuran Calis in einer aufwühlenden Mischung aus Poesie, Brutalität und Komik die schwierige Frage nach der jeweils richtigen Lebensentscheidung. Und ab wann eine richtige Entscheidung Gefahr läuft, in die völlig falsche Richtung zu führen.

Journal

Nuran David Calis

Nuran David Calis KUFFAR am Deutschen Theater Berlin

06.11.2017
Der Autor und Regisseur Nuran David Calis ist unterwegs an den Bruchlinien unseres Gemeinwesens: auf der Spur derjenigen Fliehkräfte, die den Weg „von der Konsens- in die Konfliktgesellschaft“ (Wilhelm Heitmeyer) vorantreiben. Seit geraumer Zeit zählt dazu die Diskussion um die Religion. In DIE LÜCKE, entstanden am Schauspiel Köln,versammelte Calis Schauspieler und Bewohner der Kölner Keupstraße auf der Bühne, um von den Folgen des ... mehr