Peter Shaffer

Laura und Lotte
Komödie in 3 Akten
(Lettice and Lovage)
Deutsch von Nina Adler
3 D, 2 H, St, 3 Dek
UA: 06.10.1987 · Theatre Royal, Bath · Regie: Michael Blakemore
DSE: 31.12.1988 · Theater Basel (Komödie) · Regie: Hans Hollmann
"Es spukt im Bliarn-House - das habe ich sehr bald gemerkt. Das Gespenst totaler Nichtigkeit geht um. Es passiert dort nie etwas. Das galt es zu bekämpfen!" Mit der Langweile fängt für die Fremdenführerin Laura Douffet alles an, denn: "Die Phantasie strömt da, wo die Tatsachen ein Vakuum hinterlassen." Um sich und die ihr anvertrauten Gäste vor Langeweile zu bewahren, schmückt sie ihre Führungen durch das Bliarn-House mit wunderschönen, jedoch nicht ganz historischen Details aus. Das kann der Personalchefin des National Trusts, Lotte Schön, nicht gefallen, und so wird sie entlassen.
Doch bald wird die biedere Lotte in Lauras wunderbare Phantasiewelt verstrickt. In Lauras Tiefparterrewohnung stellen sie gemeinsam die dramatischsten Szenen der Weltgeschichte nach, mit Vorliebe die Hinrichtungsszenen ... und die führen zu einer höchst vergnüglichen Konsequenz!