Olga Knipper, Anton Tschechow

Mein Herz - mein Hund
Olga Knipper und Anton Tschechow in Briefen
Am 9. September 1898 findet die erste Begegnung zwischen der Schauspielerin Olga Knipper und dem Schriftsteller Anton Tschechow statt. Sie probt Die Möwe.
Aus dieser Begegnung und der Begeisterung von Tschechows Schwester Mascha für die Schauspielerin entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Tschechow, der fern von Moskau auf Jalta lebt, gibt seiner Liebe und seiner Sehnsucht in unzähligen Briefen an Olga Ausdruck. Olga, nach wie vor Schauspielerin in Moskau, verzehrt sich auf ebendiesem Wege nach dem Geliebten. Einzig der Sommer führt die beiden alljährlich für einige Monate zusammen, schenkt ihnen die in ihren Briefen immer wieder beschworene Zweisamkeit. Nach drei Jahren bringt Olga Anton dazu, sie zu heiraten, still und heimlich. Doch die Lungentuberkulose Tschechows zwingt ihn nach wie vor aufs isolierte Jalta, die Lebenslust und ihre Liebe zur Schauspielerei halten Olga in Moskau. Das langersehnte Kind will nicht kommen. Die Sehnsucht muss viel Zeit überbrücken. In seinen Briefen ist oft von Schwäche und gesundheitlichen Rückfällen die Rede. Tschechows Kirschgarten wird ein überwältigender Erfolg in Russland, die Presse feiert den Dramatiker und die Schauspieler. Im Mai 1904 kommt er seine Olga in Moskau besuchen. Es ist der letzte Besuch. Unter ihrer Obhut tut er seinen letzten Atemzug.

Mein Herz - mein Hund ist der dramatische Dialog zweier Liebender, der in dieser einfühlsamen und bewegenden Briefzusammenstellung Zeugnis von dem Leben, von den Erfolgen, den Ängsten und dem Leiden des großen Meisters Anton Tschechow gibt.

"Anton, Du bist als Schriftsteller so nötig, so schrecklich nötig, damit die Menschen zur Ruhe kommen, damit sie verstehen, dass es Poesie in der Welt gibt, dass es liebende menschliche Seelen gibt, dass das Leben groß und schön ist. Jeder einzelne Satz von dir ist nötig und wird in Zukunft noch nötiger sein. " (Olga Knipper)

Theaterstücke

Anton Tschechow, Olga Knipper
Mein Herz - mein Hund
1 D, 1 H
Am 9. September 1898 findet die erste Begegnung zwischen der Schauspielerin Olga ... mehr
» merken