Dan Goggin

Non(n)sens II
Musical Comedy
(Nunsense II. The Second Coming)
Deutsch von Andreas Pegler
5 D, 1 Dek
UA: 20.11.1992 · Hamilton Pavilion Performing Arts Center (Seven Angels Theatre), Waterbury · Regie: Dan Goggin
DSE: 22.11.1994 · Theater im Rathaus, Essen · Regie: Maria Mommartz
Schwester Amnesia leidet immer noch an Gedächtnisschwund, Schwester Hubert kann sich noch immer nicht mit ihrem Schattendasein als Stellvertreterin abfinden, Schwester Robert Anne zeichnet sich noch immer durch virtuose Schleiertänze aus und Schwester Leo wird zur Königin des Rock'n'Roll-Schuhs. Im Grunde hat sich nichts geändert. Oberin Schwester Maria Regina und ihre tanz- und vergnügungssüchtigen Nonnen beschließen, den Erfolg ihrer Wohltätigkeitsshow mit einer zweiten Vorstellung zu feiern. Die Oberin, einst Seiltänzerin, stellt den Nunsense-unerfahrenen Besuchern das Nonnenteam vor. Die tragische Vorgeschichte wird noch einmal referiert. Damals kam die Gesundheitsbehörde den Nonnen auf die Schliche: Sie hatten ihre verstorbenen Mitschwestern bis zur Beerdigung in der Kühltruhe belagert. Die Nonnen kamen noch einmal ungeschoren davon. Doch der Gesundheitsinspektor Prestapini hat die Jagd nicht aufgegeben und will sich nun rächen. Als Franziskanerinnen verkleidet, dringen er und seine Komplizen ins Kloster ein und behaupten, Schwester Amnesia sei eine der ihren und müsse zurückkehren. Um die Schwestern abzulenken, haben sie das Gerücht verbreitet, ein Talentsucher befände sich unter den Zuschauern. In ihrem Eifer, einander im Showgeschäft zu übertreffen, gehen die Schwestern beinahe in die Falle.

“Before Sister Act, there was Nunsense and now Nunsense II.” (Stages)