William Shakespeare, Nuran David Calis

NEU
Othello X
nach William Shakespeare
Auftragsarbeit für das Theater Basel
3 D, 5 H
UA: 26.10.2018 · Theater Basel · Regie: Nuran David Calis

Journal

Nuran David Calis

"...in mir sind zwei / einer, der ich bin / ein anderer, der ich gerne wäre..." – Uraufführung von Nuran David Calis' OTHELLO X am Theater Basel

29.10.2018
In Shakespeares 1604 uraufgeführter Tragödie um Manipulation und Eifersucht klettert der nordafrikanische Offizier Othello schneller als seine venezianischen Kollegen die Karriereleiter hinauf und gewinnt zudem das Herz der begehrten Desdemona. Beides wird ihm kein Glück bringen. Der sich benachteiligt fühlende Jago sät das Samenkorn der Zerstörung dort, wo es Othello am tiefsten trifft: in seinem eigenen Herzen.Der Dramatiker und ... mehr