Neil Simon

Plaza Suite
Komödie in 3 Teilen
(Plaza Suite)
2 D, 3 H, 1 Dek
UA: 14.02.1968 · Plymouth Theatre, New York · Regie: Mike Nichols
DSE: 21.03.1969 · Komödie, Berlin · Regie: Harry Meyen
Wie immer in seinen Komödien rückt Neil Simon auch in diesen drei Episoden gesellschaftskritischen Themen höchst komödiantisch auf den Leib. Das Stück spielt in Apartment 719 des Plaza Hotels New York, im siebten Stock mit Blick über den Central Park.

Die gut situierte Karen Nash hat ein Problem mit ihrem Ehemann Sam. Sie will in Apartment 719 anläßlich ihres vierzehnten Hochzeitstages die Hochzeitsnacht wiederholen, aber dafür hat der umtriebige Geschäftsmann überhaupt keinen Sinn. Als sich herausstellt, dass Sam eine Affäre mit seiner attraktiven Sekretärin Jean Mc Cormack hat, tritt Karen die Flucht nach vorne an: Statt Trennung Neuanfang, statt Vorwürfe Vergebung.

Hollywood-Produzent Jesse Kiplinger hat sich in 719 eingemietet, um ein Schäferstündchen mit seiner Jugendliebe aus New Jersey abzuhalten. Jesse versucht mit allen Mitteln der Verführungskunst sie ins Bett zu bekommen, doch sie nervt ihn nur mit Klatschgeschichten aus Boulevardblättern. Muriels Vorliebe für die ganz großen Hollywood-Stars macht Jesse sich zunutze und erreicht schließlich sein Ziel.

Heute ist der große Tag: das stolze Elternpaar Roy und Mimsey Hubley verheiratet seine Tochter im grünen Salon des Plaza Hotels. Doch was die überforderten Eltern freundlich lächelnd als kleine Verzögerung abtun, spielt sich in Apartment 719 ab: Braut Mimsey hat sich im Badezimmer eingesperrt. Sie hat Angst nach der Hochzeit ein so schreckliches Ehepaar abzugeben wie ihre eigenen Eltern. Gott sei Dank ist ihr Bräutigam Borden Eisler ein Mann, der die Zügel fest in der Hand hält.