Helmut Krausser

Spät Weit Weg
Groteske! Bubenstück, infames!
4 D, 5 H, 1 Dek
UA: 11.01.1997 · Staatstheater, Darmstadt · Regie: Thomas Krupa
Claudius Brock, ein Mäzen, öffnet alle zwei Monate die Pforten seines Hauses für die Kunst.
Dieses Mal hat der Komponist Sebastian Lomé die Gelegenheit seine Sonata für Pianotroppoforte und ein Streichquintett einem kleinen aber feinen Kreis kulturell interessierter Menschen vorzustellen.
Geladen ist unter anderem der Musikkritiker Tigran Grodek, der Lomé den Weg in die Feuilletons ebnen soll, außerdem das Fabrikanten-Ehepaar Homonov, das gelegentlich Künstler großzügig zu unterstützen pflegt.
Nach dem Konzert bleibt man in privater Runde zusammen. Leider verläuft die Debatte wenig musikalisch, die Begeisterung für Lomés Werk hält sich in Grenzen.
Sebatsian Lomé tritt mit der von ihm verehrten Dame des Hauses, Laetitia, auf den Balkon hinaus. Im Gespräch mit ihr gerät er in einen Traum...
Übersetzt in: French