Eric de Vroedt

THE NATION
Teile 1- 6
(The Nation)
Deutsch von Ira Wilhelm
8 D, 21 H, Mehrfachbes. möglich
UA: UA: 05.06.2017 · Holland Festival in Koproduktion mit dem Het Nationale Theater, Den Haag · Regie: Eric de Vroedt
DSE: 30.03.2019 · Schauspiel Frankfurt · Regie: David Bösch
Im neuen Stadtviertel »Safe City« wird alles besser werden: ein digitales High-Speed Netzwerk zum Bewohnen entsteht, mit 24-stündiger Sicherheitsüberwachung und smarten, energieeffizienten Häusern. Doch am Tag der Grundsteinlegung verschwindet im ärmsten Teil der Stadt Ismaël, ein elfjähriger Junge. Ist er von der Polizei misshandelt worden? Hat seine Mutter etwas mit dem Verschwinden zu tun? Oder ist der Junge zum Spielball der Lokalpolitik geworden? Immobilieninvestoren, Polizisten, Journalisten, Politiker – alle scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben. Und während auf der Straße Proteste ausbrechen und ein Shitstorm nach dem anderen durch das Internet fegt, wird eine Frage immer dringender: Wo ist Ismaël? Eric de Vroedt hat mit seinem in den Niederlanden bejubelten Drama The Nation das Serienformat von Netflix oder HBO auf die Bühne übertragen: ein spannender Politthriller für das Theater, der Folge für Folge ein immer größeres Panorama der Konflikte unserer Gegenwart zeichnet. (Ankündigung Schauspiel Frankfurt)