Becky Mode

Völlig ausgebucht
(Fully Committed)
Deutsch von Steffen Kopetzky
1 H
DSE: 08.05.2003 · Bar jeder Vernunft, Berlin · Regie: Wolfgang Kolneder
Sami, arbeitsloser Schauspieler mit Diplom, der sich seinen Lebensunterhalt in der telefonischen Reservierungsannahme eines nicht näher bezeichneten Promi-Restaurants verdient, muss wissen, wer keinen und wer einen Tisch bekommt. Die feine Gesellschaft ist es, die hier unter die Lupe und gleichwohl auf den Arm genommen wird. Für den Telefonterror, den er durch Sonderwünsche von Wolfgang Joop (Keine weibliche Bedienung!), oder Cornelia Fischmeyer-Eckel (Tisch 31!) aushalten muss, bemitleidet man ihn von Herzen. Arrogante Tussis, Mafia-Liebchen, die schon mal reichlich was für gute Plätze springen lassen, sehr ernste Sekretärinnen, ahnungslose Provinzler, die in prominenter Umgebung gabeln wollen. Alles ist vorhanden. Dazu dringen noch nervende Drangsalierungen des Ausbeuter-Chefs und Horrornachrichten aus dem Restaurant über zwei Sprechanlagen ins Souterrain, wo sich Sami in der Telekom-Zange windet. Der Pfiff des Stücks: Ein einziger Schauspieler muss nicht nur Sami, den Reservierungsmenschen, sondern auch sämtliche Anrufer(innen) spielen, die ihm telefonisch auf den Leib rücken.

"Die Figuren sind so real, dass sie anrühren und die Seitenhiebe auf die Lokalschickeria sitzen! Ein Fest!" (Zitty)