Fiston Mwanza Mujila

"Ich war nicht schwarz (Selbstgespräch eines gewöhnlichen Nachtarbeiters)" - Ein Beitrag des Romanciers und Dramatikers Fiston Mwanza Mujila im Rahmen der Literaturkonferenz ÄNGST IS NOW A WELTANSCHAUUNG

"Ich war nicht schwarz (Selbstgespräch eines gewöhnlichen Nachtarbeiters)" - Ein Beitrag des Romanciers und Dramatikers Fiston Mwanza Mujila im Rahmen der Literaturkonferenz ÄNGST IS NOW A WELTANSCHAUUNG©Leonhard Hilzensauer

"Ich habe Jahrhunderte gebraucht, um zu verstehen, was ein Körper ist. Nicht in dem Sinn, dass er dem Land oder der Familie gehört, sondern dass er sich selbst gehört. Der Körper: sechs wirre Buchstaben, um einen Ozean zu beschreiben [...]"

 

Für die diesjährige Literaturkonferenz ÄNGST IS NOW A WELTANSCHAUUNG hielt Fiston Mwanza Mujila eine Keynote, die hier vollständig nachzulesen ist.

Fiston Mwanza Mujila lebt in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Uni Graz. 2016 debütierte er bei Zsolnay mit dem Roman TRAM 83, wofür er unter anderem den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt 2017 erhielt. In einem Interview spricht er über seinen Keynote-Text bei ÄNGST IS NOW A WELTANSCHAUUNG und was Sprache und Performance für sein Schreiben bedeuten.

 

S. FISCHER Theater & Medien vertritt sowohl die Theaterstücke von Fiston Mwanza Mujila als auch die Stoffrechte zu seinem Roman TRAM 83. Mwanzas Theaterstück ZU DER ZEIT DER KÖNIGINMUTTER wird am Burgtheater in Wien uraufgeführt. Die Uraufführung von TRAM 83 findet am Schauspielhaus Graz statt. 


zurück zum Journal