Caren Jeß & Nele Stuhler

Caren Jeß und Nele Stuhler nehmen an der StückeWerkstatt im Rahmen der 45. Mülheimer Theatertage 2020 teil

Unsere Autorinnen Caren Jeß und Nele Stuhler nehmen an der StückWerkstatt 2020 teil. Die Werkstatt ermöglicht Autor*innen ohne Zeit- und Konkurrenzdruck ein Theaterstück zu entwickeln. Zusammen mit Regiepartner*innen werden diese neuen Texte im Anschluss auf die Bühne gebracht. 

 

Bewerben konnten sich Text-Regie-Duos, und zwar auf Vorschlag von Verlagen, Schreib- und Regieschulen. Die mit Barbara Burckhardt, Wolfram Lotz und Peter Michalzik hochkarätig besetzte Jury hat nun entschieden, welche Tandems an der ersten Mülheimer StückeWerkstatt teilnehmen. Außerdem wurde jedem Text-Regie-Tandem ein Partner-Theater zugelost. Dort wird es eine Woche lang gemeinsam mit Schauspieler*innen des Hauses an einer Werkstattaufführung arbeiten, die bei den Stücken 2021 präsentiert wird.

 

Die Teilnehmer*innen der ersten Mülheimer StückeWerkstatt sind:

  • Caren Jeß mit Petra Schönwald, Schauspiel Stuttgart
  • Nele Stuhler mit Franz Xaver Mayr, Residenztheater München
  • Anne Lepper mit Alia Luque, Schauspiel Hannover
  • Mehdi Moradpour mit Rieke Süßkow, Schauspielhaus Wien

zurück zum Journal