Caren Jeß

Nachwuchsdramatikerin des Jahres 2020: Caren Jeß mit BOOKPINK

Nachwuchsdramatikerin des Jahres 2020: Caren Jeß mit BOOKPINK© Mathias Hainke

Die beeindruckende Newcomerin Caren Jeß wurde in der diesjährigen Kritikerumfrage von Theater heute zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres gewählt. Mit Bookpink wurde sie u.a. schon für den (in diesem Jahr nicht vergebenen) Mülheimer Dramatikerpreis 2020 nominiert und 2019 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Die Uraufführung dieses „dramatischen Kompendiums“ fand im November 2019 am Schauspielhaus Graz in der Regie von Anja Michaela Wohlfahrt statt.

“Voller Humor ist Bookpink, voll von subtilem Wortwitz und draller Situationskomik, von erzählenden Texten scharf gezeichnet und von Figuren und Dialogen prall koloriert. Das kommt vordergründig so leichtfüßig daher und in den Figuren der Tiere und Pflanzen so unverfänglich simpel (- die Geschichte von Emanzipation und Gender über die männliche Sumpfmeise Veroniko zu erzählen, ist beispielsweise schon ein sehr hilfreiches Mittel, sich der aktuellen Debatte ohne stereotype Zuweisungen zu nähern -), dass eine weitere Lust darin besteht, entschlüsseln zu wollen, welches der großen Themen Jeß jetzt eigentlich gerade am Wickel hat.” (aus der Laudatio von Wiebke Puls anlässlich des Münchner Förderpreises für deutschsprachige Dramatik 2018) Wir freuen uns sehr.


zurück zum Journal