Stanislava Jevic & Dominique Enz & Leonie Lorena Wyss

Heidelberger Stückemarkt 2023 ♡ Preise, Preise, Preise

Wir sind im Freudentaumel. Unsere Autorin Leonie Lorena Wyss hat mit ihrem Debütstück BLAUPAUSE gleich einen der begehrtesten und mit 10 000 € dotierten Dramatikpreise des Landes gewonnen. 

 

"In Blaupause trifft Leonie Lorena Wyss einen Ton, den wir seit längerer Zeit nicht gehört hatten", begründete die Jury des Heidelberger Stückemarkts die Preisentscheidung. "Auf poetische Art beschreibt sie eine Coming-of-Age-Geschichte einer jungen Frau verbunden mit Trauer und der Verlusterfahrung eines geliebten Menschen. Und außerdem verbunden mit der Entdeckung der eigenen Sexualität, nämlich homosexuell zu sein."

 

Und auch darüber hinaus räumte S. Fischer Theater beim Heidelberger Stückemarkt regelrecht ab: Neben Leonie Lorena Wyss waren außerdem Stücke von Caspar-Maria Russo und Svealena Kutschke für den Hauptpreis nominiert. Svealena Kutschkes Stück „no shame in hope (eine Jogginghose ist ja kein Schicksal)“ fand eine besonders lobende Erwähnung im Rahmen der Preisverleihung.
Der Jugendstückepreis ging an Stanislava Jević und Dominique Enz mit OUT THERE.  Der Nachspielpreis ging an Leo Meier mit seiner wunderbaren Komödie "zwei herren von real madrid" am Schauspiel Leipzig.


zurück zum Journal