Nuran David Calis

Brennpunkt X
Auftragsarbeit für das Staatstheater Saarbrücken
UA: 14.06.2015 · Staatstheater Saarbrücken, Saarlandmuseum · Regie: Jörg Wesemüller
Wie gehen wir hier – direkt vor unserer Haustür – mit Flüchtlingen um? Auf welche Wirklichkeit treffen diese Menschen in unserem Land? Menschen, die alles hinter sich gelassen haben – Familie, Beruf, Heimat und alle Gewissheiten. Wenn sich gleichzeitig Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ausbreiten und die Anlaufstellen für Flüchtlinge hoffnungslos unterbesetzt und unterfinanziert sind. Was sagen wir eigentlich den Menschen, die hier nicht richtig ankommen dürfen, aber auch nicht zurück können?

Für Brennpunkt X hat Nuran David Calis im Auftrag des Saarländischen Staatstheaters mit Flüchtlingen, Sozialarbeitern aber auch mit Anhängern von Saargida gesprochen und aus den vielen Geschichten, die er während seiner Recherche gehört hat, ein sehr politisches Stück gemacht.