Eugene O'Neill

Der Strohhalm
Stück in 3 Akten
(The Straw)
Deutsch von Sibylle Hunzinger / Robert Schnorr
9 D, 11 H, 5 Dek
UA: 10.11.1921 · Greenwich Village Theatre, New York · Regie: John Westley
DSE: 21.11.1962 · Burgtheater, Wien
Die junge Eileen Carmody ist lungenkrank und muss in ein Sanatorium. Ihr verwitweter Vater, der alte geizige Bill Carmody, wehrt sich dagegen, er hält diese Kur für völlig überflüssig. Aber Doktor Gaynor gelingt es, ihn von der Notwendigkeit eines Heilungsversuchs zu überzeugen. Fred Nicholls, ein Kleinstadtsalonlöwe, der mit Eileen so gut wie verlobt ist, erweist sich in dieser Situation als unzuverlässig. Im Sanatorium lernt Eileen den Provinz-Journalisten Stephan Murrey kennen, den sie dazu ermutigt, mit eigenen schriftstellerischen Arbeiten zu beginnen. Stephan Murrey wird gesund und geht nach New York, während Eileen immer mehr verfällt. Als er sie nach Wochen besucht, besteht nur noch wenig Hoffnung für sie. Um ihr nun Lebensmut zu geben, spielt er ihr vor, sie zu lieben und heiraten zu wollen - und erkennt, dass er sie wirklich liebt.