Jakob Nolte

No Future Forever
Ein Musiktheaterprojekt mit Jugendlichen
Auftragsarbeit für das Theater Luzern
Für Kinder ab 10 Jahren
UA: 03.03.2017 · Theater Luzern · Regie: Marco Stormann
Es heißt, es sei ein Nimmerland, voller junger Menschen aus Stadt und Region, die dort ihre eigenen Rituale begingen, ihre eigene Sprache hätten, ihre Feste feierten, Geschichte und Geschichten schrieben. Ihre Geschichten und die eines Landes, das man nicht auf den Landkarten dieser Welt findet, ein Reich der Fantasie. Man sagt, die Mauern des Luzerner Theaters seien die Grenzen des Paralleluniversums. Doch nicht einmal dessen Mitarbeiter können darauf schwören. Denn die Flaggen werden nur nachts gehisst. Und der Ausstieg geprobt. (Ankündigung Theater Luzern)

"Ich bin verschwenderisch im Verzicht. Es ist der größte Luxus von allen. Täglich ergehe ich mich in unzähligen Käufen, die ich nicht tätige. In ausschweifenden Dinners, die ich nicht esse, Flügen, die ich nicht fliege. Es ist feinste Seide, in der ich nicht liege. Es ist ein Sportwagen mit verdunkelten Scheiben, der mich nicht durch die Straßen fährt. All diese Dinge, keines gehört mir. Meine Freunde schauen mit Neid auf mein üppiges Leben. Sie wünschten, all das würde ihnen nicht gehören."
JT

Journal

Jakob Nolte

Deutsche Erstaufführung: "Wir sind schon so lange fort, wir wissen schon gar nicht mehr, wie lange schon." – NO FUTURE FOREVER von Jakob Nolte am Theater Regensburg

12.07.2019
Am 12. Juli findet die Deutsche Erstaufführung von NO FUTURE FOREVER von Jakob Nolte statt. Die Produktion des Theater-Jugendclubs wird von Lisa Hörmann inszeniert. "NO FUTURE FOREVER fragt in verschiedenen Momentaufnahmen in poetischer Sprache nach den Perspektiven junger Menschen – perfekt für die 27 Mitglieder des Jugendclubs Theater Regensburg, die es auf die Bühne bringen", so die Ankündigung des Theaters. Es spielen Daniel Adler, Jasmin ... mehr

Jakob Nolte

Jakob Nolte erhält den Kasseler Förderpreis für Komische Literatur

11.03.2019
In einer feierlichen Preisverleihung wurde der Romancier und Dramatiker Jakob Nolte mit den Förderpreis für Komische Literatur ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird auf Vorschlag von Verlagen durch die Stadt Kassel und die Stiftung Brückner-Kühner an Autorinnen und Autoren vergeben, die "in einer frühen Phase ihrer schriftstellerischen Laufbahn stehen", ... mehr