Beau Willimon

The Parisian Woman
Deutsch von Michael Walter
3 D, 2 H
UA: 19.04.2013 · South Coast Repertory, Costa Mesa · Regie: Pam MacKinnon
DSE: 10.12.2020 · Theater in der Josefstadt, Wien · Regie: Michael Gampe
Willimons The Parisian Woman spielt in Capitol Hill in Washington, D.C., wo einflussreiche Freunde die einzigen sind, die es zu haben lohnt. In dieser provokanten Komödie über schlechtes Benehmen in höheren Kreisen gesellen sich Lust und Begierde zu Ehrgeiz.
Im Zentrum steht Chloe, die alle Fäden in der Hand hält mit ihrem Charme, Esprit und ihrer Sinnlichkeit. Sie zieht ihr ganzes Register, um ihrem Ehemann auf den angestrebten Richterstuhl zu helfen. Wie weit wird das unorthodoxe Paar gehen beim Erklimmen der politischen Leiter?
Das Stück ist inspiriert von der französischen Komödie La Parisienne von Henri Becque, die 1885 uraufgeführt wurde.
Im November 2017 feierte das Stück seine Broadway-Premiere mit Uma Thurman in der Titelrolle.

Journal

Beau Willimon

„It‘s beyond all of my dreams!" – Erfolgsautor Beau Willimon in Wien

14.06.2022
Mit der Politthriller-Serie House of Cards rund um die Machenschaften im Weißen Haus erreichte der amerikanische Drehbuchautor und Dramatiker Beau Willimon ein Millionenpublikum. Nun kam er nach Wien, um sich im Theater an der Josefstadt sein hochspannendes Kammerspiel THE PARISIAN WOMAN anzuschauen. Bettina Walther traf ihn dort.   In Capitol Hill in Washington dreht ... mehr