Eugene O'Neill

Tran
Einakter
(Ile)
Deutsch von Marianne Wentzel
1 D, 5 H, St, 1 Dek
UA: 30.11.1917 · Playwrights Theatre, New York · Regie: Nina Moise
DSE: 13.12.1955 · Theater 53, Hamburg · Regie: Markus Scholz
Kapitän Keeney und seine Frau verstehen sich nicht mehr. Immer ist sie, wenn er auf Walfang fuhr, alleine zu Hause geblieben, denn Kinder haben sie nicht. Dieses Mal aber ist sie, seinen Warnungen zum Trotz, mitgefahren. Aber es geht über ihre Kraft. Am Ende des zweiten Jahres kann sie das Leben in der Eiswüste nicht mehr ertragen. In einem Ausbruch fürchterlicher Verzweiflung ringt sie ihrem Mann das Versprechen ab, endlich nach Hause zu fahren. Doch er bricht sein Versprechen, denn das bisherige Fangergebnis war lächerlich gering und die Meldungen verheißen reiche Beute. Sein Ehrgeiz und sein Unverständnis treiben seine Frau schließlich in den Wahnsinn.