Donald Berkenhoff

Wege des Helden.Siegfried.
4 D, 5 H, (bei Mehrfachbesetzungen)
UA: 29.03.2019 · Theater Ingolstadt
This man is aiming for the top. He is inventing himself. In the heart of an industrial area, he stands in a smithy forging his own sword. Then he sets out into the world of the gods of his fathers and forefathers. When he comes back, he is someone else. He has met the goddess of death, he has fought a dragon. He has slept with a Valkyrie and pledged allegiance to her. He has won a treasure. And now he is grasping for power. He rewrites his biography, betrays friends and enemies and marries the King of Burgundy’s sister. But his claim to be indestructible turns out to be a lie. Are any of his other stories actually true? It doesn’t matter, he has achieved his goal: as an immortal, he will become the stuff of legends. The entire cast of the Nibelung saga is gathered here. Pagan Iceland meets the Christianised Worms. Inspired by the old Nordic myths, the story of the Nibelungs is told anew.

Journal

Donald Berkenhoff

Uraufführung: "Ich werde neu geboren sein. Denn meine Geburt war ein Irrtum." – Donald Berkenhoffs frenetisch gefeierte Adaption der Nibelungensage am Stadttheater Ingolstadt

23.04.2019
Am 13.04.2019 fand die umjubelte Uraufführung von Donald Berkenhoffs WEGE DES HELDEN. SIEGFRIED. am Stadttheater Ingolstadt statt. In seiner schwarzhumorigen Adaption des Nibelungenstoffs verwebt Berkenhoff u.a. isländische Schöpfungsmythen zu einer dramatisch dichten Annäherung aus eine Welt, geschaffen aus Feuer und Eis. Das gesamte Personal der Nibelungensage ... mehr

Kritiken

Wege des Helden.Siegfried.

Donaukurier

Berkenhoffs ›Siegfried‹ ist eine Mischung aus Fantasy-Saga und Shakespeare-Tragödie [...], eine überraschende Kombination aus immer wieder erzählten Geschichten und einem scharfsinnigen Kommentar zur Gegenwart mit vielen ironischen Brüchen und großen emotionalen Fallhöhen.

Die Deutsche Bühne

Berkenhoff erzählt die altbekannte Nibelungensage neu und setzt dabei auf sinnstiftende Mehrfachbesetzungen und bildstarke Effekte. [...] Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist keine reale. Die zugrunde liegenden Konflikte sind es wohl.

Augsburger Allgemeine/ Neuburger Rundschau

Köstlich ist der dramaturgisch effektvolle Kniff, die Stimme des getöteten Drachens als Siegfrieds Alter Ego durch das Stück geistern zu lassen. […] Die Inszenierung im Großen Haus des Stadttheaters Ingolstadt, bei der Premiere mit starkem Beifall bedacht, gestaltet sich aufwendig.