Donald Berkenhoff

Wege des Helden.Siegfried.
4 D, 5 H, (bei Mehrfachbesetzungen)
UA: 29.03.2019 · Theater Ingolstadt
Ein Mann will nach oben. Er erfindet sich selbst. Im Herzen des Stahlgebietes steht er in einer Schmiede und schafft sich sein eigenes Schwert. Dann macht er sich auf in die Welt der Götter seiner Väter und Vorväter. Als er zurückkommt ist er ein Anderer. Er hat die Totengöttin getroffen, er hat mit einem Drachen gekämpft. Er hat mit einer Walküre geschlafen und ihr Treue geschworen. Er hat einen Schatz gewonnen. Und nun greift er nach der Macht. Er schreibt seine Biografie neu, verrät Freund und Feind und heiratet die Schwester des Königs der Burgunden. Aber seine Behauptung, dass er unverletzlich sei, erweist sich als Lüge. Was von seinen anderen Geschichten stimmt eigentlich? Egal, er hat sein Ziel erreicht, als Unsterblicher wird er in den Sagenfundus eingehen. Das gesamte Personal der Nibelungensage versammelt sich hier. Das heidnische Island trifft auf das christianisierte Worms. Angelehnt an die alten nordischen Mythen wird der Nibelungenstoff neu erzählt.

Journal

Donald Berkenhoff

Uraufführung: "Ich werde neu geboren sein. Denn meine Geburt war ein Irrtum." – Donald Berkenhoffs frenetisch gefeierte Adaption der Nibelungensage am Stadttheater Ingolstadt

23.04.2019
Am 13.04.2019 fand die umjubelte Uraufführung von Donald Berkenhoffs WEGE DES HELDEN. SIEGFRIED. am Stadttheater Ingolstadt statt. In seiner schwarzhumorigen Adaption des Nibelungenstoffs verwebt Berkenhoff u.a. isländische Schöpfungsmythen zu einer dramatisch dichten Annäherung aus eine Welt, geschaffen aus Feuer und Eis. Das gesamte Personal der Nibelungensage ... mehr

Kritiken

Wege des Helden.Siegfried.

Donaukurier

Berkenhoffs ›Siegfried‹ ist eine Mischung aus Fantasy-Saga und Shakespeare-Tragödie [...], eine überraschende Kombination aus immer wieder erzählten Geschichten und einem scharfsinnigen Kommentar zur Gegenwart mit vielen ironischen Brüchen und großen emotionalen Fallhöhen.

Die Deutsche Bühne

Berkenhoff erzählt die altbekannte Nibelungensage neu und setzt dabei auf sinnstiftende Mehrfachbesetzungen und bildstarke Effekte. [...] Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist keine reale. Die zugrunde liegenden Konflikte sind es wohl.

Augsburger Allgemeine/ Neuburger Rundschau

Köstlich ist der dramaturgisch effektvolle Kniff, die Stimme des getöteten Drachens als Siegfrieds Alter Ego durch das Stück geistern zu lassen. […] Die Inszenierung im Großen Haus des Stadttheaters Ingolstadt, bei der Premiere mit starkem Beifall bedacht, gestaltet sich aufwendig.